Bärbel Béela Müller
 
Ich wurde in Duisburg geboren, ging dort bis zum Abitur zur Schule und studierte zunächst ev.Theologie, mit Abschluss Diplom. Es schloss sich 1980 ein Gesangsstudium an, zunächst in Stuttgart und Trossingen bei Frau Prof.Herrad Wehrung, dann ab 1982 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Frau Prof.Elsa Cavelti. Weitere Lehrer waren Laura Sarti, London und Marlena Malas, New York. 
 
Ausgebildet wurde ich zunächst als Mezzosopranistin.  Als solche debütierte ich 1992 am Landestheater Linz in der Rolle des Komponisten. Weitere Rollen dort waren Dorabella, Sesto, Carmen, Orlovsky, Cornet, um nur einige zu nennen.
Nach einigen Jahren in einem festen Engagement führte mich mein Weg an verschiedene Bühnen des In- und Auslandes wie Essen, Darmstadt, Ulm, Wien (Kammeroper), Prag, Strasbourg, Marseille, Nantes.
2004 erfolgte ein Stimmfachwechsel zum lyrischen Sopran, der es mir ermöglichte, mein Repertoire um wichtige Rollen dieses Fachs auszuweiten wie z.B. Donna Anna in Mozart, Don Giovanni und die Marschallin in "Der Rosenkavalier" von R.Strauss.
Es folgten Rollen des dramatischen Fachs:  2011 und 2012 die Leonore in Beethovens "Fidelio" am Staatstheater Stettin gesungen. Es folgte 2013 die Senta in "Der fliegende Holländer" von R.Wagner. Im März 2015 kam dann die Küsterin in Janaceks Oper "Jenufa" an den Bühnen der Stadt Gera dazu. Kleinere Rollen dort sind 2018-2020 die Jocaste in Georges Enescus Oper „Oedipe“ und Ludmilla aus „Die verkaufte Braut“ von B.Smetana.
 
Ein weiterer Schwerpunkt sind Liederabende, vorwiegend mit musikalisch-literarischen Programmen und Konzerte.
Seit 2012 ist bin ich Dozentin für Gesang am Mozarteum in Salzburg und betreue eine private Gesangsklasse in München.
 
Weitere Informationen zu meiner Tätigkeit als Gesangspädagogin finden sich auf folgender Seite: